In einer ansehnlichen und temporeichen Begegnung kam Aufkirchen zu einem hoch verdienten Auswärtserfolg. Damit gelang den Hesselbergern der dritte Saisonsieg. Dreimal war ein Neuling der Punktelieferant.

In der Anfangsviertelstunde wirkten die Gäste noch etwas schlafmützig. Es war noch keine Zeigerumdrehung gespielt, als die Gastgeber, nach einem leichtfertigen Ballverlust eines SC-Akteur im Mittelfeld, mit einem Pfostenschuss für den ersten Aufreger sorgten. Besser hatten die Neumarkter Vorstädter in der 14. Minute ihr Visier eingestellt. Nach einem präzisen Pass in die Schnittstelle der aufgerückten SC-Abwehr brachte Thomas Wocelka seine Farben mit 1:0 in Führung. Ab diesem Zeitpunkt ging ein Ruck durch den von Markus Kunder, der den im Urlaub weilenden Marco Schallenmüller vertrat, gecoachten SCA. Die Gäste bestimmten das Geschehen und erspielten sich Torchancen im Minutentakt. Teilweise spielten sich turbulente Szenen im Pöllinger Strafraum ab. In der 27. Minute der längst fällige Ausgleichstreffer, den Jochen Egner auf Zuspiel von Steffen Schöllhammer erzielte. Die Hesselberger blieben am Drücker, wobei die Oberpfälzer bei ihren schnell vorgetragenen Kontern stets gefährlich waren.

Nach Wiederanpfiff drängte Aufkirchen mit Macht auf den Führungstreffer. Nach einer Stunde verzeichnete der SC durch Stefan Strauß und Jochen Egner eine vielversprechende Doppelchance. Dann war es der agile Steffen Schöllhammer, der bei einem seiner furiosen Sturmläufe in aussichtsreicher Position nur durch ein Foulspiel kurz vor der Strafraumgrenze gestoppt werden konnte. Ein klasse Spielzug brachte in der 77. Minute den ersehnten Führungstreffer für Aufkirchen. Jochen Egner vollendete die geniale Vorarbeit von Steffen Schöllhammer und Tim Schulz. Keine zwei Minuten später bewahrte der gute SC-Keeper Patrick Schwab sein Team mit einem Reflex, nach einem abgefälschten Schuss, vor dem Ausgleich. Kurz vor dem Abpfiff sorgte Steffen Schöllhammer, auf ein kluges Zuspiel von Jochen Egner, mit dem 1:3 für die Entscheidung.

Schiedsrichter Thomas Wolf war ein souveräner Leiter der Partie

SC Aufkirchen: Patrick Schwab, Michel Wastensteiner (87. Min. Bernd Klostermeyer), Peter Lechler, Christoph Egner (90. Min. Max Bernecker), Sebastian Beck, Michael Kolb, Stefan Strauß (64. Tim Schulz), Sven Schöllhammer, Jochen Egner, Steffen Schöllhammer, Patrick Lechler