(pele) – Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung gelang es den Aufkirchnern das Heimspiel gegen den SC Olching erfolgreich zu gestalten und dadurch die direkten Abstiegsplätze zu verlassen.

Zu Beginn der Begegnung boten sich den Zuschauern wenig spektakuläre Szenen. Die Heimelf überließ den Gästen in deren Hälfte den Ball und verteidigte geschlossen. So dauerte es bis zur 10. Spielminute bis die Olchinger das erste Mal gefährlich vor das Tor kamen. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld musste SCA-Torhüter Friedrich einen Kopfball abwehren, bei seiner Parade verletzte er sich jedoch an der rechten Hand und musste anschließend durch Marco Probst ersetzt werden. Am Spielgeschehen änderte die Auswechslung zunächst nichts. In der 28. Spielminute gelang den Hesselbergern dann der Führungstreffer. Über Umwege landete der Ball auf rechts bei Max Bernecker. Dessen Hereingabe wehrte SCO-Keeper Loroff zu zentral ab, wo Sebastian Beck den Ball aus rund 14m in den Kasten hämmerte. Mit der Führung im Rücken kamen die Gastgeber immer besser ins Spiel und hielten die Gäste von dem eigenen Tor fern. So war die 2:0 in der 40. Spielminute nicht unverdient. Einen Schuss von Reichert konnte der Torhüter zwar noch parieren, doch aus dem Rückraum konnte Ladenburger den Ball verwerten und überlegt in das Tor schieben.

Nach der Halbzeitpause bekam der Friedrich-Vertreter dann deutlich mehr zu tun. Jedoch wurden zunächst die Aufkirchner nochmal gefährlich. Nach zwei Standartsituation von Holzmann köpften zunächst Winterhalter über das Tor (53.) und anschließend Beck an diesem vorbei (58.). Auch Holzmann selbst und Ladenburger zielten nochmal neben das Gehäuse oder verpassten den Ball im Zentrum. In der 70. Spielminute konnte Probst dann zeigen, dass er ein guter Vertreter der Nr. 1 ist. Erst konnte er einen Kopfball von Benouachkou zur Ecke klären und auch den Kopfball nach dem daraus resultierenden Eckball holte er stark aus der rechten Ecke. So konnte er die Null für seine Farben festhalten. Die Gäste versuchten nochmal den Anschluss zu erzielen und wechselten einige Male. Die Gastgeber zeigten jedoch eine gute Defensivarbeit mit viel Einsatz und ließen die Olchinger nicht mehr zwingend vor das Tor kommen.

So konnte man sich nach dem Abpfiff von Schiedsrichterin Lena Krämling über die gewonnen 3 Punkte und den Sprung auf die Relegationsplätze freuen.

Aufstellung: Friedrich (Probst) – Buckley, Kolb, Winterhalter, Bernecker – Sauter, Jüttner (66. Babel), Beck, Reichert (81. Wiedemann), Holzmann – Ladenburger (89. Stimpfig)

Tore: 1:0 Sebastian Beck (28.), 2:0 Oscar Ladenburger (40.)

Besondere Vorkommnisse: -

MOD_DPCALENDAR_UPCOMING_DATE 08.06.2024 18:00